Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Langenbrücken

Feuerwehr rettet Lagerhalle

Eine Lagerhalle im Ortsteil Langenbrücken konnte die Feuerwehr Bad Schönborn in der Nacht auf Donnerstag retten.
	 Neben einer Lagerhalle in Langenbrücken stand ein Transporter in FlammenEine weitere Brandausbreitung hätte so enorme Folgen haben könnenDer Kleinbus brannte völlig ausDas ausgebrannte Wrack wurde von der Halle weg gezogen
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Nachdem Anrufer über Notruf einen Feuerschein im Kislauer Weg gemeldet hatten, war gegen 3 Uhr die Abteilung Mingolsheim alarmiert worden. Die Einsatzkräfte stellten jedoch rasch fest, dass es tatsächlich in Langenbrücken in der Straße "Am Landgraben" brannte. Dort stand ein Kleinbus vollständig in Flammen und das Feuer hatte bereits auf eine Lagerhalle übergegriffen. Durch die schnell Vornahme von zwei C-Rohren gelang es den Feuerwehrleuten, eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Dafür wurde auch das ausgebrannte Wrack während der Nachlöscharbeiten von der Halle weggezogen.

Um sicherzustellen, dass es nicht im Gebäude weiterbrannte, verschafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt zu der Halle. Dort stellte sich heraus, dass just an der Stelle, an der die Flammen bereits übergegriffen hatten, neben Benzin auch Gasflaschen gelagert waren. Zudem befand sich in der Halle eine größere Mengen Reifen. Eine weitere Brandausbreitung hätte so enorme Folgen haben können.

Unterstützung bei der Brandbekämpfung kam von der Feuerwehr Kronau, die kurz zuvor einen brennenden Wohnwagen löschen musste. Aufgrund der unklaren Örtlichkeit und der Tatsache, dass es in Kronau ebenfalls einen Kislauer Weg gibt, waren die Einsatzkräfte ebenfalls angefahren. Ob ein Zusammenhang zwischen den Feuern besteht, war zunächst unklar.

Die Feuerwehr war unter Führung von Kommandant Frank Dochat mit rund 30 Helfern und vier Fahrzeugen über eine Stunde vor Ort. Neben der Polizei war auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, der örtlichen Notfallhilfe und der DRK-Bereitschaft im Einsatz. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Veröffentlicht: 02.06.11, Kategorie: Einsätze

Letzte Einsätze

B - Auslösung einer BMA
13.09.2020, 13:19 Uhr
TH U - Gefahrguteinsatz klein
13.09.2020, 12:14 Uhr
B - Auslösung einer BMA
12.09.2020, 17:29 Uhr

Nächste Termine

Übung Bambini
22.09.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
06.10.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
20.10.2020, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Waldbrand

Waldbrand Der Wald gilt als ein beliebter und wichtiger Ort der Erholung und Entspannung. Aber alljährlich werden durch zahlreiche Brände große Teile unseres Waldbestandes vernichtet. Viele Waldtiere verbrennen jämmerlich. Waldbrände werden fast immer durch uns Menschen verursacht. Durch fahrlässigen Umgang mit Streichhölzern, mit glimmenden Tabakresten oder durch vorsätzliche Brandstiftung. Gerade im Frühjahr und in den heissen Sommermonaten besteht erhöhte Waldbrandgefahr. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS