Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Aktuelles >> News

Übernachtung im Feuerwehrhaus

Jugendfeuerwehr Wochenende

Am Samstag, dem 29.10.2011, trafen sich um 14:00 Uhr 18 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Mingolsheim zur Übernachtung im Feuerwehrhaus.
Highlight war der Besuch der Flughafenfeuerwehr StuttgartBesonders beeindruckend waren die FlugfeldlöschfahrzeugeAm Samstag gab es mehrere verschiedene ÜbungenZum Beispiel war eine Person unter Baumstämmen eingeklemmtSamstag abends wurden zwei Personen aus einer brennenden Werkstatt gerettetGerettete "Person"
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Zu Beginn richteten wir unseren Schlafplatz ein. Danach wurden verschiedene Feuerwehrübungen gemacht, wie z.B. einen Garagenbrand löschen oder einen Menschen, der unter einem Baum eingeklemmt war, zu befreien. Um 18:00 gab es zum Abendessen Currywurst mit Salat. Nach dem Essen haben wir einen Spieleabend gemacht. Um 22:00 Uhr war der Nachteinsatz im Feuerwehrhaus, wir mussten in ein brennendes Haus hinein und haben 7 Menschen aus dem Haus gerettet. Nach dem spannenden Einsatz spielten wir noch weiter, bis um 24:00 Uhr Nachtruhe war.

Am nächsten Tag wurden wir schon morgens ziemlich früh um halb 7 geweckt und frühstückten. Gegen 8 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Stuttgarter Flughafenfeuerwehr. Als wir den Flughafen nach einer guten Stunde erreicht hatten, wurden wir von Micha von der Flughafenfeuerwehr abgeholt und mussten durch das Terminal und die Sicherheitskontrollen gehen. Danach wurden wir mit einem Feuerwehr-Bus zur nördlichen Feuerwache gebracht. Die Führung von Micha durch die Feuerwache und die Fahrzeughalle mit den großen Feuerwehrfahrzeugen hat uns Spaß gemacht. Nach dem Besuch der Feuerwache sind wir zum Essen in den McDonalds gefahren. Wieder im Feuerwehrhaus in Mingolsheim angekommen, mussten wir leider schon unseren Schlafplatz zusammenbauen. Um 15.00 Uhr war das Feuerwehrwochenende dann zu Ende. Zum Schluss möchten wir uns noch bei Jessica für das tolle Essen und bei Achim fürs Fahren bedanken.
J.H D.K

Veröffentlicht: 13.11.11, Kategorie: Jugendfeuerwehr

Letzte Einsätze

TH - Person in Wohnung
27.06.2019, 13:15 Uhr
B - Mülleimer oder Papierkorb
22.06.2019, 17:10 Uhr
B - Kleinbrand (<10m x 10m)
08.06.2019, 13:52 Uhr

Nächste Termine

Gemeinsame Übung Bambini + Jugend
23.07.2019, 18:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
17.09.2019, 18:30 Uhr
Übung Bambini
24.09.2019, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Waldbrand

Waldbrand Der Wald gilt als ein beliebter und wichtiger Ort der Erholung und Entspannung. Aber alljährlich werden durch zahlreiche Brände große Teile unseres Waldbestandes vernichtet. Viele Waldtiere verbrennen jämmerlich. Waldbrände werden fast immer durch uns Menschen verursacht. Durch fahrlässigen Umgang mit Streichhölzern, mit glimmenden Tabakresten oder durch vorsätzliche Brandstiftung. Gerade im Frühjahr und in den heissen Sommermonaten besteht erhöhte Waldbrandgefahr. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS