Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Starke Leistungen

Pokalwettkampf und Abnahme der Jugendflamme

Am 23.09.2012 fand im Rahmen des Oktoberfestes der Feuerwehr Kronau ein Pokalwettkampf statt, bei dem die Jugendfeuerwehr Mingolsheim mit drei Mannschaften vertreten war.
1. Platz beim Pokalwettkampf in KronauPrüfung im Bereich der Fahrzeug- und Gerätekunde Wasserentnahme "offenes Gewässer"Verleihung der Jugendflamme
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Bei verschiedenen Stationen wurde das Feuerwehrwissen sowie Schnelligkeit und Geschicklichkeit getestet. Da die Aufgaben überaus erfolgreich gelöst wurden, konnten sich die Jugendlichen und die Betreuer bei der Siegerehrung über den 1.Platz sowie den 5. und 6. Platz freuen. Neben dem Pokal für den Sieger steht nun auch Wanderpokal im Mingolsheimer Feuerwehrhaus und wartet darauf, im nächsten Jahr verteidigt zu werden.

Bereits am 15. September fand in Ettlingen-Oberweier die Abnahme der Jugendflamme statt. Die Jugendflamme ist ein dreistufiges Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, für die Stufe 2 hatten sich zwei Gruppen aus Mingolsheim vorbereitet. Bei der Abnahme, die immer für den gesamten Landkreis durchgeführt wird, wurde das Wissen im Bereich der Fahrzeug- und Gerätekunde abgefragt und als Aufgabe die Wasserentnahme „offenes Gewässer“ mit dem Aufbau einer Saugleitung absolviert. Bei der abschließenden Verleihung des Abzeichens durften sich alle Teilnehmer über das erfolgreiche Abnahme freuen. Träger des neuen Abzeichens sind: Edward Beach, Irini Drechou, Jennifer Gaa, Janik Heinzmann, Felix Knopf, Marco Seiler und Philipp Walther.

Veröffentlicht: 18.10.12, Kategorie: Jugendfeuerwehr

Letzte Einsätze

S - First Responder
21.09.2020, 02:25 Uhr
B - Auslösung einer BMA
21.09.2020, 02:19 Uhr
B - Auslösung einer BMA
20.09.2020, 17:00 Uhr

Nächste Termine

Übung Bambini
22.09.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
06.10.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
20.10.2020, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Unwetter

Unwetter Unwetter richten oft Sachschäden an und können im schlimmsten Fall auch Menschen verletzen oder töten. Ihre Feuerwehr gibt Ihnen deshalb folgende Sicherheitstipps: Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS