"/> "/>

Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Rust / Münzesheim

Aktionstag im Europapark und Pokalwettkampf

Berichte zum Aktionstag im Europapark zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und zum Pokalwettkampf in Münzesheim.
Aktionstag im Europapark zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Im Jahr 2013 wird die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg 40 Jahre alt. Zur Feier dieses großen Jubiläums veranstaltete sie am 14.09. einen Aktionstag im Europapark für alle Jugendfeuerwehren des Landes und angrenzender Gegenden in Deutschland, sowie in Österreich und der Schweiz. Es wurden im Voraus mehr als 6000 Tickets verkauft. Daher war uns schon vorher klar, dass an diesem Tag im Park einiges los sein würde. Um den günstigeren Eintritt zu bekommen, mussten wir alle mit Mitgliedsausweis und in Uniform am Parkeingang erscheinen. Die Jugendfeuerwehren konnten wahlweise in einem Zeltlager direkt neben der Anlage übernachten oder an einer Rallye durch den Park teilnehmen. Drinnen waren neben den Fahrgeschäften und Attraktionen noch speziell für die Feuerwehr Stationen wie Verkehrsunfälle oder eine Drehleiter aufgebaut. In Gruppen zogen wir dann durch den Park und hatten einen Tag lang jede Menge Spaß. MM.

Pokalwettkampf in Münzesheim

Nach langen, erholsamen Sommerferien fand bereits an deren letzten Wochenende ein Wettkampf für die Jugendfeuerwehren des Unterkreises Kraichgau statt. Auch die Jugendfeuerwehr Mingolsheim nahm mit einer Mannschaft an dem Wettkampf teil. Die gestellten Aufgaben waren im ganzen Ort an verschiedenen Stationen verteilt. Zu diesen Aufgaben gehörten feuerwehrtechnische Sachen, wie einen "Baum" aus verschieden Armaturen zusammenzusetzen oder einen kleinen Löschangriff aufzubauen. Allerdings war auch Geschick gefragt, als es darum ging ein Staffelholz durch einen 15 Meter langen C-Schlauch zu schieben oder alle fünf Mannschaftsmitglieder durch eine Art großes Spinnennetz zu bekommen, ohne es zu berühren.
Da sich leider nur wenige Mannschaften für diesen Wettkampf gemeldet hatten, konnte die Siegerehrung kurze Zeit nachdem alle die Stationen abgeschlossen hatten, beginnen. Unsere Mannschaft belegte den dritten Platz und sammelte ein weiteres Objekt für die Pokalsammlung. MM.

Veröffentlicht: 01.10.13, Kategorie: Jugendfeuerwehr

Letzte Einsätze

B - Auslösung einer BMA
19.02.2020, 06:21 Uhr
TH - Auslaufender Kraftstoff LKW
17.02.2020, 11:17 Uhr
B - Auslösung einer BMA
15.02.2020, 14:24 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Grillzeit

Grillzeit Wenn die Außentemperaturen steigen und die Tage länger werden ist sie da, die Zeit der Garten- und Grillfeten oder wie immer sie heißen mögen. Mittelpunkt ist stets ein offenes Grillfeuer, das im Familien- und Freundeskreis oder bei öffentlichen Veranstaltungen entzündet wird und für gehobene Stimmung sorgen soll. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS