Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Im Feuerwehrhaus

Jugendfeuerwehr-Wochenende

Früher als sonst war der Beginn für das alljährliche Jugendfeuerwehr-Wochenende angesetzt. Denn dieses Jahr trafen wir uns schon um 9 Uhr morgens, um die Berufsfeuerwehr Heidelberg zu besuchen.
Besuch bei der BF HeidelbergKnobelübungNachteinsatzNachteinsatzFotonachmittag
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Dort erhielten wir einen Rundgang durch das sehr neue Feuerwehrhaus und erlebten auch zwei Einsätze mit. Anschließend aßen wir im nahegelegenen Burger-King zu Mittag und traten danach den Heimweg an.

Nachdem wir wieder in Mingolsheim angekommen waren, stand für uns Feuerwehrtechnik auf dem Programm. Wir teilten uns dafür in zwei Gruppen auf. Die eine übte außerhalb des Feuerwehrgeländes Löschangriffe durchführen und Saugleitungen aufbauen, die andere machte zusammen mit einigen aktiven Feuerwehrleuten ein paar Knobelübungen.

So hatten wir uns nach einem anstrengenden Tag das Abendessen wirklich verdient. Für den Rest des Abends war ein Spieleabend geplant, der jedoch jäh von einem "Einsatzalarm" unterbrochen wurde. Sogleich rückten wir aus und fuhren zur Einsatzstelle. Dort war eine Tonne in Brand geraten und eine Person war unter einem Wagen eingeklemmt. Dank unserer vielen Übungen konnten wir den Einsatz gut bewältigen. Anschließend liefen wir wieder zurück zum Feuerwehrhaus, wo wir uns noch eine Weile amüsierten bis wir schließlich schlafen gingen.

Um 7.30 Uhr am nächsten Tag war Wecken angesagt. Wir machten uns fertig und frühstückten. An diesem Tag war zunächst Sport und Spiel in der Schönbornhalle geplant. Für fast drei Stunden hatten unsere Jugendleiter dort ein spaßiges aber durchaus anstrengendes Programm zusammengestellt.

Danach ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo wir die letzten Vorbereitungen für den Fotonachmittag trafen. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Eltern waren eingeladen, sich die Bilder unserer Übungen des vergangen Jahres anzusehen. Dies war der letzte Programmpunkt unseres Jugendfeuerwehr-Wochenendes und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!
mm

Veröffentlicht: 17.11.13, Kategorie: Jugendfeuerwehr

Letzte Einsätze

TH U - Ölspur ab streuen
30.06.2020, 23:48 Uhr
B - Auslösung einer BMA
28.06.2020, 19:02 Uhr
TH - Ölfleck abstreuen
26.06.2020, 20:18 Uhr

Nächste Termine

Übung Bambini
22.09.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
06.10.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
20.10.2020, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Rettungswege

Rettungswege "Schnell wie die Feuerwehr" heißt es so schön im Volksmund. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Falschparker blockieren Feuerwehrzufahrten und Rettungswege und machen so ein zügiges Eingreifen der Löschtrupps unmöglich. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS