Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Im Feuerwehrhaus

Besuch der 4. Klassen bei der Feuerwehr

Am Montag, den 27.04.2015, besuchten die 4.Klassen der Michael-Ende-Grundschule die Feuerwehr Mingolsheim.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Insgesamt hatten sich 3 Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Gerätehaus gemacht. Dort wurden sie von Ralf Heinzmann begrüßt, der zusammen mit 3 Kameraden der Einsatzabteilung die Aufgaben und die Technik der Feuerwehr erläuterte. So konnten sich die Kinder die einzelnen Fahrzeuge genauer anschauen und etwas über die persönliche Schutzausrüstung und das Atemschutzgerät erfahren.

Außerdem lernten Sie woher die Feuerwehr das Wasser zum Löschen aus der Straße bekommt, nämlich aus einem Unterflurhydrant, und jeder konnte sehen wie hilfreich die Wärmebildkamera beim Brandeinsatz ist. Abschließend erfuhren die Kinder auch etwas über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Nach den verschiedenen Stationen wartete noch eine Überraschung auf dem Hof: ein Topf mit kochendem Öl. An diesem konnte sehr eindrucksvoll gezeigt werden, warum man Fettbrände nicht mit Wasser löschen sollte, denn die hohe Stichflamme zusammen mit einer großen Hitzeentwicklung war sehr überzeugend.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto war der Besuch bei der Feuerwehr auch schon wieder vorüber und die Schülerinnen und Schüler bedankten und verabschiedeten sich bei den Feuerwehrkameraden.

Veröffentlicht: 27.04.15, Kategorie: Brandschutzerziehung

Letzte Einsätze

TH - Person in Wohnung
23.02.2020, 18:28 Uhr
B - Auslösung einer BMA
20.02.2020, 19:19 Uhr
TH - Keller unter Wasser
20.02.2020, 05:34 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Rauchmelder

Rauchmelder In der Bundesrepublik Deutschland sterben pro Jahr mehr als 600 Menschen durch Feuer und vor allem auch Rauch. 6.000 bis 10.000 Menschen werden bei Bränden verletzt; die Sachschäden betragen Millionen. Besonders gefährlich ist der bei Wohnungs- bränden entstehende Rauch, weil er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS