Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Technische Hilfe und Brandeinsatz

Erster Ausbildungstag der Feuerwehr Bad Schönborn

Es ist überaus wichtig, dass jedes Mitglied der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr fit im Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten ist, um im Einsatz schnell und effektiv helfen zu können.
Station Innenangriff unter AtemschutzStation DrehleiterStation Gerätewagen TransportStationen von oben
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Daher hat die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte eine sehr hohe Priorität innerhalb unserer Arbeit. Am Samstag, dem 13.06. fand der erste Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn statt. Um 9 Uhr trafen sich alle Teilnehmer beim Feuerwehrhaus in Mingolsheim, um gemeinsam zu üben. Stefan Engelhardt, Simon Ly und Georg Seiler hatten drei Stationen vorbereitet, an denen verschiedene Themen behandelt wurden.

Eine Station beschäftigte sich mit dem Thema „Innenangriff unter Atemschutz“. Dafür wurde ein verrauchter Raum simuliert, der in Trupps aus zwei Personen nach Verletzten zu durchsuchen war. Dies ist eine schwierige Aufgabe, da man in der Hitze viel Gewicht mit sich tragen muss und schlechte bis gar keine Sicht hat. Des Weiteren wurden wiederkehrende Handgriffe und Abläufe geübt, sodass sie im Einsatzfall automatisiert ablaufen.

An einer weiteren Station wurden die verschiedenen Geräte besprochen, die auf dem GW-T („Gerätewagen-Transport“) verladen sind. Dazu gehört vor allem eine große Zahl an Ausrüstungen für die Technische Hilfe. Hier übten wir den Gebrauch von allem, was mit „Heben, Ziehen, Drücken oder Trennen“ zu tun hat.

Außerdem schauten wir uns bei der letzten Station die Drehleiter genauer an. Dieses Fahrzeug wird vor allem zum Retten von Personen aus hohen Gebäuden eingesetzt, was in den meisten Fällen eine komplizierte Angelegenheit ist. Deshalb übten wir sehr detailliert eine Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss des Feuerwehrhauses.
Zum Abschluss des Ausbildungstages gab es ein gemeinsames Essen auf dem Hof des Feuerwehrgeländes.

Danke an alle, die für die Planung dieses Tages verantwortlich waren und bei der Durchführung mitgewirkt haben. Dies gilt besonders Stefan Engelhardt, Simon Ly und Georg Seiler für die Betreuung der Übungsstationen sowie unserem Kommandanten Erik Dammert für das hervorragende Abschlussessen!

mm

Veröffentlicht: 21.06.15, Kategorie: Übung & Ausbildung

Letzte Einsätze

B - Auslösung einer BMA
19.02.2020, 06:21 Uhr
TH - Auslaufender Kraftstoff LKW
17.02.2020, 11:17 Uhr
B - Auslösung einer BMA
15.02.2020, 14:24 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Grillzeit

Grillzeit Wenn die Außentemperaturen steigen und die Tage länger werden ist sie da, die Zeit der Garten- und Grillfeten oder wie immer sie heißen mögen. Mittelpunkt ist stets ein offenes Grillfeuer, das im Familien- und Freundeskreis oder bei öffentlichen Veranstaltungen entzündet wird und für gehobene Stimmung sorgen soll. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS