Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Schweres Unwetter

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Mingolsheim

Mehrere Einsätze beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Schönborn Abt. Mingolsheim am Dienstag, den 27.06.2017.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Bildergalerie (5 Bilder)

Für einige Kameraden startete der Tag bereits um 3 Uhr am Morgen, als Sie zu einem ausgelösten Brandmelder in einer Klinik im Ortsgebiet Mingolsheim ausrücken mussten. Glücklicherweise handelte es sich aber um einen Fehlalarm, ausgelöst durch ein Raumspray. Nachdem es über den Mittag ruhig geblieben war, traf ein Unwetter gegen 16:30 das Ortsgebiet von Mingolsheim und Kronau. Wenige Minuten danach informierte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe die Einsatzkräfte über einen vollgelaufenen Keller in der Bruchsaler Straße und einem umgestürzten Baum am Marktplatz.

Beim Eintreffen am Marktplatz wurde das Ausmaß des Unwetters sichtbar. Der Baum riss zuerst eine Straßenlaterne um und landete danach auf zwei Fahrzeugen. Ein Mercedes wurde dabei schwer am Heck beschädigt. Es dauerte insgesamt eine Stunde, bis der Baum von der Straße geräumt worden war und die Straße wieder geöffnet werden konnte.

Noch während des Einsatzes wurde die Feuerwehr über einen Wasserschaden an einer nahegelegenen Bank informiert. Mithilfe von zwei Wassersaugern war auch dieser Einsatz schnell erledigt. Im Anschluss wurden alle Geräte wieder gereinigt und funktionstüchtig gemacht. Der letzte Einsatz des Tages erreichte die Einsatzkräfte gegen 19:40. Bei dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges war jedoch das gemeldete Wasser im Keller fast komplett abgelaufen und die Abteilung Mingolsheim konnte wieder die Heimfahrt antreten.

Insgesamt mussten an diesem Tag fünf Einsatzstellen abgearbeitet werden, vier davon wurden zwischen 16:50 und 19:40 durch das Unwetter verursacht. Die Feuerwehr Mingolsheim war mit rund 20 Kameraden und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Veröffentlicht: 28.06.17, Kategorie: Einsätze

Letzte Einsätze

B - Privater Rauchmelder
05.12.2019, 13:35 Uhr
B - Auslösung einer BMA
30.11.2019, 13:06 Uhr
B - Kaminbrand
22.11.2019, 21:52 Uhr

Nächste Termine

Lebendiger Adventskalender
10.12.2019, 18:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
10.12.2019, 18:30 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Sicher heizen

Sicher heizen Feuer dient seit Urzeiten als Wärmequelle. Doch bis heute haben Menschen es nicht gelernt, immer sicher mit Feuer umzugehen. Daher nachfolgend ein paar Tipps Ihrer Feuerwehr zum Einheizen. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS