Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Brandschutzerziehung

Viertklässler zu Besuch bei der Feuerwehr

Wie jedes Jahr besuchten uns auch dieses Jahr die Abschlussklassen der Mingolsheimer Michael-Ende-Grundschule am Donnerstag, den 06.07.2017.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Zuerst wurden die rund 60 Grundschüler von unserem Abteilungskommandanten Thorsten Albrecht begrüßt. Im Anschluss informierte er die Kinder über die Aufgabengebiete der Feuerwehr. Es wurde auch das korrekte Absetzten eines Notrufes geübt und danach durfte er die vielen Fragen der Kinder beantworten.
Anschließend besuchten die Schüler vier unterschiedliche Stationen: Unter anderem  lernten sie etwas über unsere Einsatzuniform, die Geräte auf den Fahrzeugen und die Jugendfeuerwehr. Eine kleine Wasserschlacht durfte bei den hohen Temperaturen natürlich auch nicht fehlen. Eine Fettexplosion, ausgelöst durch eine Reaktion mit brennendem Fett und Wasser, brachte alle Grundschüler zum staunen.
Der krönende Abschluss war eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule.

Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und hoffen, dass wir einige Kinder bald in der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen.

Veröffentlicht: 15.07.17, Kategorie: Sonstiges

Letzte Einsätze

B - Auslösung einer BMA
19.02.2020, 06:21 Uhr
TH - Auslaufender Kraftstoff LKW
17.02.2020, 11:17 Uhr
B - Auslösung einer BMA
15.02.2020, 14:24 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Kinder und Feuer

Kinder und Feuer Fast jeder vierte von der Kriminalpolizei wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelte Tatverdächtige ist ein Kind unter 14 Jahren, eine Zahl aus der Kriminalstatistik, hinter der sich oftmals unsagbares Leid verbirgt. Denn welche verheerenden Folgen das kindliche Spiel mit dem Feuer haben kann, liest man fast täglich in den Zeitungen: Tote, Schwerverletzte, zeitlebens Verstümmelte und Entstellte, verzweifelte Hinterbliebene, ganz abgesehen von den Sachschäden, die jährlich in die Millionen gehen. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS