Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Spiel, Spaß und Action!

Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr

Vom 24.-28. Mai 2017 trafen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe zum traditionellen Kreiszeltlager, welches dieses Jahr in Ubstadt-Weiher mit rund 800 Jugendlichen und über 160 Helfern stattfand.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
(4 Bilder)

Nachdem wir angekommen waren und unser Zelt fertig eingerichtet war, wurde auch schon das Lager eröffnet. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich mit Spielen ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7.30 Uhr geweckt und begannen nach einem leckeren Frühstück mit der sogenannten Dorfrally. Ziel des Spiels ist es, verschiedenen Aufgaben, teils feuerwehrtechnisch, teils über die Ortschaft Ubstadt-Weiher selbst, zu lösen. Am Ende der Rally machten wir noch einen Abstecher zum See, um uns bei den heißen Temperaturen etwas Abkühlung zu verschaffen. Anschließend fielen alle erschöpft ins Bett, doch unsere Anstrengungen wurden mit dem 2. Platz belohnt.

Freitags war der mehr oder weniger beliebte Sporttag namens S-Move. Hier stellten wir zwei Mannschaften, eine Fußball- und eine Indiakamannschaft. Aufgrund der hohen Temperaturen und mehreren Verletzungen, wurden die Turniere jedoch abgebrochen und so kühlten wir uns, wie am Tag zuvor, am See ab. Abends stand ein Highlight auf dem Programm: der Fackelumzug. Hierbei liefen alle Lagerteilnehmer mit einer Fackel in der Hand durch Weiher. Der Umzug endete abschließend am Kirchplatz, wo es noch eine kleine Stärkung gab.

Am Samstag war die Lagerolympiade mit verschiedenen Stationen rund um den Zeltplatz angesagt, bei denen wir gefordert waren. Am Abend grillten wir noch gemeinsam und ließen den letzten Zeltlagerabend gemütlich ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht war am Sonntag der Abbau. Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten, ging es schon Richtung Heimat. Dort angekommen war das diesjährige Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe auch schon wieder beendet.

Abschließend lässt sich sagen: das Kreiszeltlager war für alle Teilnehmer ein gelungenes Erlebnis. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.

Veröffentlicht: 10.09.17, Kategorie: Jugendfeuerwehr

Letzte Einsätze

TH - Person in Wohnung
23.02.2020, 18:28 Uhr
B - Auslösung einer BMA
20.02.2020, 19:19 Uhr
TH - Keller unter Wasser
20.02.2020, 05:34 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Waldbrand

Waldbrand Der Wald gilt als ein beliebter und wichtiger Ort der Erholung und Entspannung. Aber alljährlich werden durch zahlreiche Brände große Teile unseres Waldbestandes vernichtet. Viele Waldtiere verbrennen jämmerlich. Waldbrände werden fast immer durch uns Menschen verursacht. Durch fahrlässigen Umgang mit Streichhölzern, mit glimmenden Tabakresten oder durch vorsätzliche Brandstiftung. Gerade im Frühjahr und in den heissen Sommermonaten besteht erhöhte Waldbrandgefahr. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS