Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Östringen & Bad Schönborn

Gemeinsame Führungsgruppeübung

"Großbrand im Gewerbepark" - Ein Szenario, bei dem viele Einsatzkräfte der Feuerwehr und anderen Organisationen vor einer großen Aufgabe stehen. Vor allem ist es wichtig, dass die Einsatzleitung reibungslos läuft. 
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Um bei solch einer Großschadenslage die vielen Kräfte zu koordinieren, wurde vor 12 Jahren Jahren die Führungsgruppe Bad Schönborn/Östringen gegründet. Sie unterstützt sich bei einem Großeinsatz auf einer der beiden Ortsgemarkungen gegenseitig bei der Leitung und Führung.

Damit auch in einem Realfall jeder Handgriff sitzt, fand am 16. Januar im Feuerwehrhaus in Langenbrücken eine umfangreiche Übung der Führungsgruppe statt. Zunächst wurde ein Feuer neben einer Halle angenommen, das sich aber schnell zu einem Großbrand ausbreitete und drohte, auf weitere Lagerhallen überzugreifen. Sofort wurden von der Feuerwehr Bad Schönborn auch die Kräfte aus Östringen nachalarmiert. Im Laufe der Übung wurden die 27 Teilnehmer immer wieder auf die Probe gestellt: So mussten immer wieder neue Möglichkeiten zur Wasserförderung, Bereitstellungsräume oder ein Platz für die Essensversorgung gefunden werden.

Am Ende waren alle Beteiligten sichtlich stolz, die fiktive Lage so professionell gemeistert zu haben. Neben viel Lob seitens der Verantwortlichen wurden aber auch einige kleine Kritikpunkte gefunden, die aber sofort besprochen und ausgebessert wurden. Für beide Wehren ist es wichtig bei größeren Schadenslagen auf die Führungsunterstützung zurück greifen zu können.

Veröffentlicht: 28.01.18, Kategorie: Einsatzabteilung

Letzte Einsätze

TH - Person in Wohnung
23.02.2020, 18:28 Uhr
B - Auslösung einer BMA
20.02.2020, 19:19 Uhr
TH - Keller unter Wasser
20.02.2020, 05:34 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Hobby

Hobby Ob Hobbyraum, Werkstatt oder Abstellfläche, die Garage ist ein wahrer "Multifunktionsraum". Ob Farbreste, Benzin, Lösungsmittel oder alte Reifen, die Garage ist in vielen Haushalten der Lagerraum für die Gegenstände, die nicht mehr benötigt werden oder die anderen Orts nur im Wege stehen! Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS