Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Aktuelles >> News

Arbeitsplatz eines Disponenten
Integrierte Leitstelle Karlsruhe

Besuch der neuen ILS

Am Samstag, den 21.04. wurden wir von der neuen Integrierten Leitstelle in Karlsruhe zu einer Besichtigungs- und Informationsveranstaltung eingeladen.
Um Punkt 10 Uhr öffneten sich die Tore zu dem modernen Gebäude in der Karlsruher Oststadt. Stefan Sebold und Jürgen Bordt von der Leitstellenleitung begrüßten uns und berichteten über Entwicklungs- und Bauphase, aber auch über Probleme bei der Technik und dem Neubau der Hauptfeuerwache Karlsruhe in der direkten Nachbarschaft.

Danach ging es in das Herzstück der Leitstelle im obersten Stockwerk, einem Raum mit den Arbeitsplätzen für die Disponenten. Dort wurde uns anhand eines fiktiven Wohnungsbrandes in Mingolsheim erklärt, wie die Alarmierung der Feuerwehr abläuft. In einem anderen Raum wurden wir dann noch über die verschiedenen Aufgaben und Anforderungen der Mitarbeiter in der Leitstelle aufgeklärt. Wir danken für diesen tollen und informativen Vormittag!

Information: Wenn sie den Rettungsdienst oder die Feuerwehr benötigen, müssen sie nur den Notruf 112 wählen. Dann landen sie in der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe und die Disponenten kümmern sich um ihr Anliegen.

Veröffentlicht: 21.04.18, Kategorie: Einsatzabteilung

Letzte Einsätze

TH U - Gefahrguteinsatz klein
12.02.2019, 10:23 Uhr
B - Privater Rauchmelder
11.02.2019, 18:44 Uhr
TH - Person in Wohnung
08.02.2019, 21:00 Uhr

Nächste Termine

Übung Jugendfeuerwehr
26.02.2019, 18:30 Uhr
Übung Bambini
12.03.2019, 17:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
12.03.2019, 18:30 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Rauchmelder

Rauchmelder In der Bundesrepublik Deutschland sterben pro Jahr mehr als 600 Menschen durch Feuer und vor allem auch Rauch. 6.000 bis 10.000 Menschen werden bei Bränden verletzt; die Sachschäden betragen Millionen. Besonders gefährlich ist der bei Wohnungs- bränden entstehende Rauch, weil er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS