Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Aktuelles >> News

Feuerwehr auf Reisen

Mehrtagesausflug nach Grainau

Das Jahr 2018 ist auch für die Feuerwehr Mingolsheim fast vergangen. Viele Einsätze haben uns gefordert und eine große Anzahl an Übungen war zu absolvieren. Wie immer kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz… allerdings stand hier das größte Highlight des Jahres noch an: Unser Mehrtagesausflug. Dieser führte die Feuerwehr Mingolsheim mit einer großen Gruppe von über 50 Teilnehmern vom 1.11. bis zum 4.11. ins bayrische Grainau.
Am frühen Morgen des 1. Novembers startete unsere Reise mit dem Bus am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Frühstücksrast machten wir bereits vor der Ankunft an unserem eigentlichen Ziel einen Halt in München. Hier hatte man etwas Zeit, um sich einige Sehenswürdigkeiten der Stadt anzusehen und sich eine Stärkung zu gönnen. Viele verschlug es daher ins bekannte „Hofbräuhaus“. Wenige Stunden später trafen wir im Hotel ein und ließen den ersten Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag stand gleich ein kultureller Ausflug zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau auf dem Programm. Bei gutem Wetter konnten wir diese eindrucksvollen historischen Gebäude besichtigen. Auf der Heimfahrt hatten wir noch die Gelegenheit, einen Abstecher in die unweit von Grainau gelegene und vor allem durch den Wintersport bekannte Stadt Garmisch zu machen. Zurück im Hotel gab es nach dem Abendessen noch ein unterhaltsames Überraschungs-Programm direkt vom preußischen Kasernenhof. Vielen Dank an Gerhard Ratajczak und Harald Reinhardt für diese Darbietung!

Den letzten Tag vor der Abreise verbrachten wir mit einer Wanderung durch das wunderschöne Zugspitzgebiet. Mit einer Seilbahn ging es hoch hinaus bis über die Wolkendecke, wo uns strahlender Sonnenschein erwartete. Auf einer Höhe von über 2000 Metern konnte ein traumhaftes Bergpanorama genossen werden. Der Abstieg zu Fuß erwies sich allerdings als nicht ganz so einfach… Nach der Rückkehr zum Hotel war auch schon der letzte Abend des Ausfluges angebrochen. Diesen nutzten viele, um in der  hoteleigenen Bar „Endstation“ oder im benachbarten Garmisch noch einmal zu feiern.

Der Tag der Heimreise kam wie immer viel zu schnell. Nach einer langen Busfahrt machten wir zur Stärkung noch einen letzten Halt beim Brauhaus Jupiter in Sinsheim, bevor wir am Abend wieder in Mingolsheim ankamen.

Zum Abschluss gilt ein riesengroßer Dank dem Organisationsteam für diese wunderschönen Tage! Es war ein rundum stimmiger Ausflug mit einem tollen Programm.

Veröffentlicht: 03.12.18, Kategorie: Freizeit

Letzte Einsätze

TH - Person in Wohnung
27.06.2019, 13:15 Uhr
B - Mülleimer oder Papierkorb
22.06.2019, 17:10 Uhr
B - Kleinbrand (<10m x 10m)
08.06.2019, 13:52 Uhr

Nächste Termine

Gemeinsame Übung Bambini + Jugend
23.07.2019, 18:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
17.09.2019, 18:30 Uhr
Übung Bambini
24.09.2019, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Grillzeit

Grillzeit Wenn die Außentemperaturen steigen und die Tage länger werden ist sie da, die Zeit der Garten- und Grillfeten oder wie immer sie heißen mögen. Mittelpunkt ist stets ein offenes Grillfeuer, das im Familien- und Freundeskreis oder bei öffentlichen Veranstaltungen entzündet wird und für gehobene Stimmung sorgen soll. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS