Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Aktuelles >> News

Heben Ziehen Drücken Sichern

Übungsabend bei der Firma Eschbach

Am gestrigen Freitag durfte die Abteilung Mingolsheim auf dem Gelände der Firma Gräser-Eschbach die Technische Hilfeleistung üben.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Die Ausbilder hatten drei Stationen mit dem Thema „Heben – Ziehen – Drücken - Sichern“ vorbereitet. An der ersten Station musste ein Aufliegen vor dem Abrutschen gesichert werden. Außerdem musste eine Person mit Hilfe der Büffelwinde unter dem Anhänger gerettet werden.

An der zweiten Station musste ein Gewicht angehoben werden. Dort wurde das gleichmäßige Anheben der Hebekissen und das Unterbauen geübt. An der letzten Station wurde dann wieder ein Gewicht angehoben, dieses Mal aber mit Hilfe des hydraulischen Hebesatzes. Nach über zwei Stunden konnte die sehr lehrreiche Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Ein großer Dank geht an die Firma Gräser-Eschbach für die Bereitstellung des Geländes und der Materialien.

Veröffentlicht: 09.03.19, Kategorie: Einsatzabteilung

Letzte Einsätze

B - Auslösung einer BMA
21.03.2019, 18:11 Uhr
TH - Baum umgestürzt
10.03.2019, 16:33 Uhr

Nächste Termine

Jugendfeuerwehr-Wochenende
23.03.2019, 14:00 Uhr
Übung Bambini
26.03.2019, 17:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
26.03.2019, 18:30 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Rettungswege

Rettungswege "Schnell wie die Feuerwehr" heißt es so schön im Volksmund. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Falschparker blockieren Feuerwehrzufahrten und Rettungswege und machen so ein zügiges Eingreifen der Löschtrupps unmöglich. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS