Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Aktuelles >> News

Gemeinsame Übung

Einsatztraining beim Hotel am Kurpark

Große Objekte wie Hotels oder Pensionen stellen im Einsatzfall immer eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Da Bad Schönborn als Kur- und Bädergemeinde über zahlreiche solcher Gebäude verfügt, ist es um so wichtiger, dass dort regelmäßig Übungen durchgeführt werden - einerseits um die lokalen Gegebenheiten kennen zu lernen, aber auch um etwaige Probleme, die dort im Einsatz auftreten können, frühzeitig zu erkennen.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Am Freitag, den 8. Februar übten beide Abteilungen aus Bad Schönborn gemeinsam beim Hotel am Kurpark in Mingolsheim. Angenommen wurde ein durch einen technischen Defekt ausgelösten Zimmerbrand im 1. OG des Gebäudes. Die beiden Bewohner des Zimmers konnten auf den Balkon flüchten, müssen von dort aber gerettet werden. Ein weiterer Bewohner im Zimmer über dem Brandraum muss ebenfalls vom Balkon gerettet werden.
Die ersten eingetroffenen Kräfte begannen mit der Rettung der beiden Personen im 1. OG über tragbare Leitern und leiteten anschließend die Brandbekämpfung ein. Die Löschwasserversorgung wurde durch den nahegelegenen Kurparksee sichergestellt. Mit der Drehleiter konnte kurz darauf die Person im 2. OG gerettet werden.
Die Übung verlief erfolgreich und bei der abschließenden Besprechung wurden noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. Als eine der größten Herausforderungen an diesem Übungsobjekt erwies sich die Organisation der Einsatzfahrzeuge, da diese durch das begrenzte Platzangebot nur sehr eingeschränkt manövrieren können.
Abschließend geht ein großer Dank an Frau Schinko für die Möglichkeit, die Übung beim Hotel am Kurpark durchführen zu können und für die sehr gute Verpflegung im Anschluss an die Übung!

Veröffentlicht: 10.02.19, Kategorie: Übung & Ausbildung

Letzte Einsätze

B - Auslösung einer BMA
11.05.2019, 14:14 Uhr
B - Rauch aus Wohnung
11.05.2019, 06:58 Uhr
B - Mülleimer oder Papierkorb
25.04.2019, 16:48 Uhr

Nächste Termine

Übung Bambini
21.05.2019, 17:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
21.05.2019, 18:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
28.05.2019, 18:30 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Sicher heizen

Sicher heizen Feuer dient seit Urzeiten als Wärmequelle. Doch bis heute haben Menschen es nicht gelernt, immer sicher mit Feuer umzugehen. Daher nachfolgend ein paar Tipps Ihrer Feuerwehr zum Einheizen. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS