Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Aktuelles >> News

Unwetter

Übung der Führungsgruppe

Nachtrag 13.06.19: Am Donnerstagabend fand im Feuerwehrhaus in Mingolsheim eine Übung der Führungsgruppe in Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe statt. Angenommen wurde ein heftiges Unwetter, das das Ortsgebiet von Bad Schönborn trifft. Wenn so viele Einsätze auf einmal auftreten, werden die Fahrzeuge nicht mehr von der Leitstelle disponiert, sondern vom Feuerwehrhaus in Mingolsheim, dem sogenannten "Führungshaus Bad Schönborn". Auch die Leitstelle beteiligte sich an der Übung, indem sie uns die Einsätze per Fax schickte.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Die Einsätze wurden von der Führungsgruppe gesichtet und dann in Kategorien, z.B. "Zeitkritisch", unterteilt. Ein vollgelaufener Keller ist in so einer Situation nicht so dringend wie ein Verkehrsunfall. Nach und nach wurden die rund 100 Einsätze bearbeitet und die entsprechenden Fahrzeuge fiktiv zum Einsatzort geschickt.

Nach über einer Stunde konnte die Übung dann erfolgreich beendet werden. Im Anschluss wurde noch einmal die Übung kritisch nachbesprochen, damit im Einsatzfall auch jeder Handgriff sitzt.

Links / Quellen: Fuehrungsgruppe BS
Veröffentlicht: 12.07.19, Kategorie: Einsatzabteilung

Letzte Einsätze

TH - Person in Wohnung
27.06.2019, 13:15 Uhr
B - Mülleimer oder Papierkorb
22.06.2019, 17:10 Uhr
B - Kleinbrand (<10m x 10m)
08.06.2019, 13:52 Uhr

Nächste Termine

Gemeinsame Übung Bambini + Jugend
23.07.2019, 18:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
17.09.2019, 18:30 Uhr
Übung Bambini
24.09.2019, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Hobby

Hobby Ob Hobbyraum, Werkstatt oder Abstellfläche, die Garage ist ein wahrer "Multifunktionsraum". Ob Farbreste, Benzin, Lösungsmittel oder alte Reifen, die Garage ist in vielen Haushalten der Lagerraum für die Gegenstände, die nicht mehr benötigt werden oder die anderen Orts nur im Wege stehen! Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS