Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

ehemalige Pflegeklinik

Jahreshauptübung 2019

Die Jahreshauptübung 2019 startete für die Einsatzkräfte der beiden Abteilungen mit dem Stichwort „Brandmeldealarm“. Mit dieser Meldung muss die Feuerwehr Bad Schönborn regelmäßig zu einer der vielen Kliniken oder Pflegeheimen im Ortsgebiet ausrücken.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
(8 Fotos)

Als das erste Löschfahrzeug an der ehemaligen Pflegeklinik in Mingolsheim eintraf, startete der Einsatz routinemäßig. Zuerst wurde an der Brandmeldeanalage überprüft, welche Rauchmelder im Gebäude ausgelöst hatten. Danach ging ein Trupp zur Erkundung vor und konnte im zweiten und dritten Obergeschoss eine starke Rauchentwicklung feststellen, außerdem waren viele Bewohner in ihren Zimmern eingeschlossen.
 
Inzwischen waren auch schon weitere Einsatzkräfte eingetroffen und die Feuerwehrfrauen und -männer rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus, um im dichten Rauch atmen zu können. Der simulierte Zimmerbrand, ausgelöst durch einen brennenden Handyakku, konnte schnell gefunden werden. Das Feuer wurde über die Drehleiter der Abteilung Langenbrücken von außen gelöscht, damit die feuerbeständige Zimmertür nicht geöffnet werden musste und sich der giftige Rauch nicht weiter ausbreiten konnte.
 
Die vielen Verletzten, gespielt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wurden währenddessen in einen nicht verrauchten Gebäudeteil gebracht. Außerdem wurden Lüfter aufgestellt, sodass der Rauch aus dem Gebäude geblasen werden konnte. Die Führungsgruppe Bad Schönborn, tatkräftig unterstützt von den Kameraden aus Östringen, koordinierte den Einsatz. Unter anderem kümmerten sie sich um eine Bewohnerliste, damit überprüft werden konnte, ob auch alle Betroffene gerettet wurden.
 
Zahlreiche Zuschauer, unter anderem Bürgermeister Klaus Detlef Huge und Unterkreisführer Nils Neckermann konnten sich von der Schlagkräftigkeit der Feuerwehr Bad Schönborn überzeugen. Nach rund einer Stunde konnte die Übung dann erfolgreich beendet werden. Im Anschluss fand im Feuerwehraus Langenbrücken noch ein gemeinsames Grillfest statt, bei der auch die Angehörigen der Feuerwehrleute noch einige schöne Stunden verbringen konnten.
 
 

Veröffentlicht: 20.10.19, Kategorie: Übung & Ausbildung

Letzte Einsätze

B - Private BMA
07.04.2020, 16:45 Uhr
B - Auslösung einer BMA
08.03.2020, 19:28 Uhr
B - Auslösung einer BMA
06.03.2020, 07:42 Uhr

Nächste Termine

Übung Bambini
21.04.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
05.05.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
19.05.2020, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Rauchmelder

Rauchmelder In der Bundesrepublik Deutschland sterben pro Jahr mehr als 600 Menschen durch Feuer und vor allem auch Rauch. 6.000 bis 10.000 Menschen werden bei Bränden verletzt; die Sachschäden betragen Millionen. Besonders gefährlich ist der bei Wohnungs- bränden entstehende Rauch, weil er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS