Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

LF 10/6

Neues Löschgruppenfahrzeug als Ersatz für Tanklöschfahrzeug

Mit einem neuen Löschgruppenfahrzeug wurde jetzt unser über 30 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzt. Das von Magirus auf einem 13 Tonnen-Fahrgestell von Iveco aufgebaute LF 10/6 tritt die Nachfolge eines bereits 1975 ebenfalls von Magirus gebauten TLF 16/25 an.
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.
Bei der Planung des neuen Löschfahrzeugs, das mit 240 PS motorisiert ist, wurde konsequent das Ziel verfolgt, sich bei der Anordnung der Beladung am vorhandenen LF 16/12 zu orientieren. Gleichzeitig wurde die Ausstattung für unsere Zwecke optimiert. So wurde das Einsatzfahrzeug zusätzlich mit einer weiteren Schiebleiter ausgestattet. Für die Belüftung wurde ein Elektrolüfter in die Beladung aufgenommen. Dieser wird, ebenso wie der pneumatische Lichtmast in der Fahrzeugmitte, von einem 13 kVA-Stromerzeuger mit Energie versorgt. Durch die Kapselung des Generators wird ein niedriger Geräuschpegel gewährleistet.

Statt der in der Norm vorgesehenen 600 Liter fasst der Löschwassertank
1.200 Liter. Das C-Schlauchmaterial in den vier Schlauchtragekörben und des Schnellangriffs ist fluoreszierend ausgeführt. Für die Besatzung werden sechs Pressluftatmer, zwei davon in der Mannschaftskabine, mitgeführt. Zur Absicherung von Einsatzstellen dient neben einer umfangreichen Ausstattung an Warnmaterial eine Verkehrswarnanlage am Heck des Fahrzeuges. Ergänzt wird die Beladung unter anderem durch Türöffnungswerkzeug, eine Säbelsäge, einen Wassersauger und eine Schleifkorbtrage.

Die offizielle Fahrzeug-übergabe findet am 11. März 2007 ab 14 Uhr bei der Michael-Ende-Schule statt. Dabei wird auch ein weiteres LF 10/6 an die Abteilung Langenbrücken übergeben. Beide Fahrzeuge befinden sich jedoch bereits jetzt im Einsatzdienst.

Veröffentlicht: 21.02.07, Kategorie: Einsatzabteilung

Letzte Einsätze

B - Privater Rauchmelder
05.12.2019, 13:35 Uhr
B - Auslösung einer BMA
30.11.2019, 13:06 Uhr
B - Kaminbrand
22.11.2019, 21:52 Uhr

Nächste Termine

Lebendiger Adventskalender
10.12.2019, 18:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
10.12.2019, 18:30 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Unwetter

Unwetter Unwetter richten oft Sachschäden an und können im schlimmsten Fall auch Menschen verletzen oder töten. Ihre Feuerwehr gibt Ihnen deshalb folgende Sicherheitstipps: Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS