Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Aktuelles >> News

Brandeinsatz

Wohnungsbrand in Langenbrücken

Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstand bei einem Wohnungsbrand in Bad Schönborn am Freitagmittag. Gegen 12 Uhr waren beide Abteilungen der Feuerwehr Bad Schönborn zu dem Feuer in der Hauptstraße im Ortsteil Langenbrücken alarmiert worden.
Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte, die binnen weniger Minuten vor Ort waren, waren in einer Wohnung zwei Zimmer im ausgebauten Dachgeschoss vollständig verqualmt. Während ein Trupp mit einem C-Rohr von außen gegen die Flammen, die in einem der Zimmer wüteten, vorging, drang ein weiterer Atemschutztrupp über eine Treppe mit der Wärmebildkamera und einem weiteren Rohr in das Dachgeschoss vor. Parallel dazu wurde vor dem Mehrfamilienhaus die Drehleiter in Stellung gebracht. Den Feuerwehrleuten gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen. Mit Hochdrucklüftern wurde die Wohnung wieder rauchfrei gemacht.

Insgesamt sechs Personen, darunter zwei Kinder, wurden vom Rettungsdienst, der unter Führung des Organisatorischen Leiters Jürgen Schlindwein mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war, ambulant behandelt. Die Feuerwehr Bad Schönborn, die unter Leitung von Kommandant Frank Dochat mit 40 Helfern und acht Fahrzeugen angerückt war, konnte ihren Einsatz nach rund eineinhalb Stunden wieder beenden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Während der Löscharbeiten war die Bundesstraße 3 kurzzeitig nicht mehr passierbar. Die Bewohner wurden im gleichen Haus untergebracht.
Bereits am Mai-Feiertag waren beide Abteilungen der Feuerwehr zu einem Brand in einer Kurklinik im Ortsteil Mingolsheim ausgerückt. Dort war in einem Raucherraum ein Aschenbecher in Brand geraten. Durch die starke Rauchentwicklung war ein Betreten des Raumes ohne Atemschutz nicht mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht: 02.05.08, Kategorie: Einsätze

Letzte Einsätze

B - Privater Rauchmelder
18.01.2021, 10:51 Uhr
B - Auslösung einer BMA
12.01.2021, 09:40 Uhr
B - Auslösung einer BMA
03.01.2021, 17:54 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Unwetter

Unwetter Unwetter richten oft Sachschäden an und können im schlimmsten Fall auch Menschen verletzen oder töten. Ihre Feuerwehr gibt Ihnen deshalb folgende Sicherheitstipps: Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS