Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Aktuelles >> News

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Rückblick auf ein erfolgreiches erstes Jahr

Auf das erste Jahr des Bestehens konnten die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Mingolsheim anlässlich der Jahreshauptversammlung zurückblicken. Josef Molnar, erster Vorsitzender des Vereins, konnte von einer großartigen Resonanz auf die Gründung des Vereins berichten.
So hätten die lückenlose Überführung der früheren passiven Mitglieder der Feuerwehr und die vielen neuen Mitglieder gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg sei. Er erinnerte daran, dass alte Unterlagen belegen, dass es vor 1940 in Mingolsheim eine Feuerwehr und einen Feuerwehrverein gegeben hat. Somit habe man eine alte Sache wiederbelebt.

"Trotz des noch jungen Alters, gab es viele Aktivitäten im vergangenen Jahr", so Molnar weiter. Unter anderem habe sich der Förderverein an den Kosten für den Umbau der Atemschutzwerkstatt beteiligt. 2008 wolle man gezielt die Brandschutzerziehung und die Brandschutzaufklärung unterstützen. Als größeres, langfristiges Programm will man für alle Firmen und Institutionen wie z.B. Schulen oder Kindergärten eine Unterweisung im Umgang mit Handfeuerlöschern anbieten.

Schriftführer Thomas Reiff fasste in seinem Bericht einige wichtige Meilensteine bei der Gründung des Vereins zusammen. So habe man, um allen juristischen Erfordernissen gerecht zu werden, die Vereinssatzung in einigen Punkten modifizieren müssen. Nach diesen Änderungen sei dann rasch in die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung als gemeinnütziger Verein erfolgt. Seinen ersten öffentlichen Auftritt habe der Verein nach seiner Gründung beim letztjährigen Parkfest, das erstmals vom Förderverein ausgerichtet wurde, gehabt.

Das Parkfest war nach dem Bericht von Kassier Stefan Engelhardt auch wichtigste Einnahmequelle. Engelhardt stellte die verschiedenen Einnahme- und Ausgabepositionen dar und konnte einen positiven Jahresabschluss vermelden. So war es nicht verwunderlich, dass die Kassenprüfer Daniel Reichert und Peter Breuer eine tadellose Arbeit bescheinigten.

Veröffentlicht: 22.02.08, Kategorie: Förderverein

Letzte Einsätze

S - First Responder
21.09.2020, 02:25 Uhr
B - Auslösung einer BMA
21.09.2020, 02:19 Uhr
B - Auslösung einer BMA
20.09.2020, 17:00 Uhr

Nächste Termine

Übung Bambini
22.09.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
06.10.2020, 17:00 Uhr
Übung Bambini
20.10.2020, 17:00 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Unwetter

Unwetter Unwetter richten oft Sachschäden an und können im schlimmsten Fall auch Menschen verletzen oder töten. Ihre Feuerwehr gibt Ihnen deshalb folgende Sicherheitstipps: Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS