Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim


Über uns >> Einsatzabteilung >> Chronik

Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Mingolsheim

Vor einiger Zeit wurde dieses erste Protokoll-Buch der Freiwilligen Feuerwehr Mingolsheim entdeckt, in dem sich die Gründung der Feuerwehr folgendermaßen liest:

Mingolsheim, den 11. Februar 1909

Vorwort von H. Julier

Heute sind es gerade 35 Jahre her, als an demselben Datum im großen und denkwürdigen Kriegsjahr 1870 sich erstmals eine Anzahl hiesiger Bürger zusammentat, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Die Gründung wurde mit gleichem auch vollzogen und es wurden damals nachgenannte anwesende Bürger als provisorisches Comite gewählt bzw. eingesetzt. Es ware A.H. Bender (Kaufmann), Alois Wagner (Landwirt und Hirschwirt), Isak Stein (Fruchthändler), Karl Thome (Landwirt) und Adolf Willhauck (Schmiedemeister).

Von diesen Männern ist heute nur noch der letztgenannte am Leben. Nachdem diese Männer ein Status ausgearbeitet hatten, legten sie dasselbe dem damaligen hiesigen Gemeinderat zur Begutachtung vor, welcher es dann noch zur Sicht dem Großh. Bezirksamt Bruchsal befürwortend unterbreitete. Die Statuten wurden behördlicherseits damals genehmigt und den Antragstellern zur Auflage gemacht, dieselben drucken zu lassen. Dieser Auflage jedoch wurde nicht stattgegeben und es trat alsbald eine sich sehr zu Ungunsten, der noch in den Kinderschuhen steckenden Neugründung, tief einschneidende Wendung ein. Deren Ursache waren der inzwischen gegen den Erbfeind Frankreich ausgebrochene Krieg 1870/71.


So wurde das Gründungsjahr der Feuerwehr auf 1909 festgelegt und im Jahre 1959 das fünfzigjährige Jubiläum der Wehr gefeiert. Auch hierzu gibt es noch die Einladung des damaligen Bürgermeisters Willhauck als historisches Beweisdokument.

Das nächste große Jubiläum war im Jahre 2009. Das 100 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Mingolsheim wurde gebührend gefeiert. Den Bericht dazu finden sie hier.

Letzte Einsätze

B - Auslösung einer BMA
11.05.2019, 14:14 Uhr
B - Rauch aus Wohnung
11.05.2019, 06:58 Uhr
B - Mülleimer oder Papierkorb
25.04.2019, 16:48 Uhr

Nächste Termine

Übung Bambini
21.05.2019, 17:00 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
21.05.2019, 18:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr
28.05.2019, 18:30 Uhr

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Waldbrand

Waldbrand Der Wald gilt als ein beliebter und wichtiger Ort der Erholung und Entspannung. Aber alljährlich werden durch zahlreiche Brände große Teile unseres Waldbestandes vernichtet. Viele Waldtiere verbrennen jämmerlich. Waldbrände werden fast immer durch uns Menschen verursacht. Durch fahrlässigen Umgang mit Streichhölzern, mit glimmenden Tabakresten oder durch vorsätzliche Brandstiftung. Gerade im Frühjahr und in den heissen Sommermonaten besteht erhöhte Waldbrandgefahr. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS