Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim

Über uns >> Spielmannszug

Der Spielmannszug

Alle zwei Wochen erklingen musikalische Töne im Mingolsheimer Feuerwehrhaus. Dann treffen sich die Spielleute, um ihr Repertoire an Märschen zu vertiefen und zu erweitern. Gespielt wird mit Fanfare, Querflöte, Lyra und Trommel.

Der Spielmanns- und Fanfarenzug wurde 1984 von vier Spielleuten wieder ins Leben gerufen und hat aktuell einen Stand von 15 aktiven Spielleuten. Unsere Auftritte finden hauptsächlich an runden Geburtstagen von FeuerwehrkameradInnen, an Jubiläen, Polterabenden und Hochzeiten statt. Das Parkfest der Wehr eröffnet der Spielmanns- und Fanfarenzug seit 1994 schon traditionell.

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. So gehört das Bergfest vor der Sommerpause, eine Wanderung im Herbst und unsere Weihnachtsfeier schon lange zu unserem festen Jahresprogramm.


Uwe Ott Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Nähere Informationen gibt Ihnen gerne unser musikalischer Leiter Uwe Ott:

Uwe Ott
Email: uwe.ott@ffbs.de

Letzte Einsätze

B - Kleinbrand (<10m x 10m)
28.11.2020, 20:35 Uhr
B - Privater Rauchmelder
15.11.2020, 13:56 Uhr

Nächste Termine

Zufallsbild

Zufalls Bild

Social Media

Facebook Instagram Youtube RSS

Bürgerinformationen

Kinder und Feuer

Kinder und Feuer Fast jeder vierte von der Kriminalpolizei wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelte Tatverdächtige ist ein Kind unter 14 Jahren, eine Zahl aus der Kriminalstatistik, hinter der sich oftmals unsagbares Leid verbirgt. Denn welche verheerenden Folgen das kindliche Spiel mit dem Feuer haben kann, liest man fast täglich in den Zeitungen: Tote, Schwerverletzte, zeitlebens Verstümmelte und Entstellte, verzweifelte Hinterbliebene, ganz abgesehen von den Sachschäden, die jährlich in die Millionen gehen. Weiterlesen...

Wir unterstützen

Rauchmelder retten Leben Paulinchen e.V.
Facebook Instagram Youtube RSS